Puschkin-Museum, Moskau

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Puschkin-Museum

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Das Staatliche A. S. Puschkin-Museum für bildende Künste in Moskau ist eine der bedeutendsten Kunstsammlungen Russlands. Die Initiative für die Gründung eines bürgerlichen Bildungsmuseums geht bereits auf erste Ideen in den 50er Jahren des 18. Jahrhunderts zurück. Doch es sollte mehr als hundert Jahre dauern, bevor der Gedanke erste Formen annahm. Ein wichtiger Anstoß war1862 die Überführung der Kunstsammlung des Grafen I. P. Rumjanzew von St. Petersburg nach Moskau, die dort in einem eigenen Museum ausgestellt wurden. Da das sogenannte Rumjanzew-Museum ständig unter Mangel an Finanzen und Ausstellungsfläche litt, entstand unter dessen Direktor Iwan Wladimirowitsch Zwetajew, der auch Professor an der Moskauer Universität war, eine Initiative, die den Stein zur Gründung des Museums endgültig ins Rollen brachte. Er überwand alle Hindernisse und sammelte die Mittel für einen neuen Museumsbau. Die Grundsteinlegung erfolgte 1898, nach Plänen des Architekten Roman Klein. Nach einer Bauzeit von 14 Jahren konnte das "Museum der schönen Künste" wie das Museum bis 1937 hieß, am 31.05.1912 feierlich eröffnet werden.

Sammlungsgeschichte

Den Grundbestand der Sammlung bildeten Gipsabgüsse berühmter Skulpturen der westlichen Kunst aus Mittelalter und Renaissance. Aber das man sich nicht nur mit Kopien begnügen wollte, zeigte bereits die Tatsache, dass von Anfang an auch eine ansehnliche Sammlung altägyptischer Originale, die Zwetajew 1909 von dem Ägyptologen W. S. Golenischtschew erworben hatte, und 12 frühe italienische Gemälde, die der russische Diplomat M. S. Schtschukin, Generalkonsul in Triest, gestiftet hatte, ausgestellt werden konnten. Dieser Gemäldebestand konnte in den Folgejahren kontinuierlich ausgebaut werden und entwickelte sich zum bedeutendsten und international bekanntesten Sammlungsteil des Museums. Weitere Zugänge erfolgten in der Folgezeit aus der Eremitage und in großem Maße auch durch reichliche Stiftungen zahlreicher Kunstsammler. Nach der Oktoberrevolution wuchs dann durch Enteignungen der Bestand in einem rapiden Tempo an. Neben Übersendung ganzer Kollektionen aus privater Hand, wurden auch die Gemälde der westeuropäischen Schulen aus dem Rumjanzew-Museum und der Tretjakow-Gallerie übernommen. In der Folgezeit konnten aus privater Hand auch weiterhin Werke erworden werden, doch wuchs die Sammlung ab der 30er Jahren nur noch in kleinen Schritten an.
Während des Zweiten Weltkriegs wurden die Bestände ins Landesinnere ausgelagert. Das Gebäude wurde schwer beschädigt, doch begannen bereits ab 1944 die Wideraufbauarbeiten. In der Folgezeit gelangten neben den eigenen Beständen auch zahlreiche Bestände aus deutschen und anderen europäischen Sammlungen an das Museum, von denen nicht alle in der Folgezeit an ihre rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben wurden. Der Streit um diese sogenannte Beutekunst, der nicht nur deutschen, sondern auch ungarischen, niederländischen und französischen Besitz betrifft, dauert derzeit noch an. 1948 brachte die Entscheidung, die Bestände des "Museums der Neuen Westeuropäischen Kunst" auf das Puschkin-Museum und die Eremitage aufzuteilen, dem Museum noch einmal einen bedeutenden Zuwachs an Kunstwerken, insbesondere die bekannte Sammlung von Werken des französischen Impressionismus.

Sammlungen der Gemäldegalerie

In der Sammlung findet man einen bedeutenden Querschnitt durch die westeuropäische Kunstgeschichte. Im Nachfolgenden werden einige herausragende Künstler, teilweise mit Werksauswahl, aufgeführt. Die Liste ist natürlich nicht vollständig:

Italienische Malerei 13. bis 18 Jahrhundert: Segna di Bonaventura (Kreuzigung; Maria mit dem Kinde); Lippo Memmi, Bernardo Daddi; Sano di Pietro (Hinrichtung Johannes d.T.); Neri di Bicci; Sassetta (Hl. Laurentius; Hl. Stephanus); Bartolomeo Vivarini; Botticelli (Verkündigung); Cima da Conegliano (Kreuzabnahme; Christus auf dem Thron); Perugino (Maria mit dem Kinde); Marco d’Oggione; Cesare da Sesto; Giovanni Antonio Boltraffio; Bernardino Luini; Paris Bordone (Maria mit dem Kinde und Heiligen); Sebastiano del Piombo (Bildnis des Kardinals Pallavicini); Paolo Veronese (Minerva; Ruhe auf der Flucht nach Ägypten); Lorenzo Lotto (Maria mit dem Kinde); Dosso Dossi; Giulio Romano (Fornarina); Parmigianino (Mystisches Gelöbnis der hl. Katharina); Agnolo Bronzino (Hl. Familie; Cosima de Medici); Guido Reni; Guercino (Hl. Sebastian); Pietro da Cortona; Carlo Maratta; Carlo Dolci; Domenico Fetti (David mit dem Haupt Goliaths); Bernardo Strozzi (Kokette Alte; Wundersame Speisung; Astronom und Schüler); Salvator Rosa; Luca Giordano; Bernardo Cavallino; Giuseppe Maria Crespi; Alessandro Magnasco; Giovanni Battista Tiepolo (Maria mit dem Kinde und Heiligen; Zwei Heilige; Tod der Dido); Giovanni Domenico Tiepolo; Sebastiano Ricci; Canaletto; Bernardo Belotto; Francesco Guardi

Spanische Malerei: Jusepe de Ribera (Apostel Jakobus d.Ä.; Der hl. Antonius der Einsiedler); Bartolomé Esteban Murillo (Kleine Früchteverkäuferin); Francisco de Zurbarán (Jesuskind; Maria mit dem Kinde); Antonio Pereda

Altniederländische Malerei: Cornelis Engelbrechtsen; Jacob van Oostsanen; Jan Mostaert; Michiel Sittow (Kreuztragung); Herri met de Bles (Gang nach Golgatha); Adriaen Isenbrant; Joos van Cleve; Anthonis Mor; Adrian Key; Joachim Bueckelaer (Auf dem Markt); Jan Gossaert (Bildnis eines Mannes)

Flämische Malerei des 16. / 17. Jahrhunderts: Peter Paul Rubens (Bacchanal; Seligsprechung der Infantin Isabella; Bildnis einer Frau; Das Abendmahl; Musius Scaevola); Anthonis van Dyck (Bildnis des Jan van den Wouwer); Jacob Jordaens (Der Satyr beim Bauern; Odysseus in der Höhle Polyphems; Flucht nach Ägypten); Jan Brueghel d.Ä.; Frans Snyders (Stilleben mit Schwan); Jan Fyt, Daniel Seghers; Adriaen Brouwer (Der Schreiber; Rauferei)

Holländische Malerei des 17. Jahrhunderts: Dirk Hals; Pieter Codde; Hendrik Avercamp (Schlittschuhlaufen); Jan van Goyen (Ansicht des Flusses Waal bei Nijmegen; Heumahd); Salomon van Ruysdael (Flusslandschaft; Übersetzen über den Fluss); Jacob van Ruisdael (Blick auf das Dorf Egmond); Jan van Kessel; Nicolaes Pietersz. Berchem, Jan Both; Jan Weenix; Simon de Vlieger; Paulus Potter, Aelbert Cuypp; Jan Steen (Bauernhochzeit; Fröhliche Gesellschaft); Adriaen van Ostade (In der Schenke; Prügelei; Ländliches Fest; Flötenspieler); Gabriel Metsu (Arbeitendes Mädchen; Das Duett); Gerard Terborch (Dame mit Fächer; Musikstunde); Pieter de Hooch (Morgen eines jungen Mannes; Das kranke Kind); Emanuel de Witte (Hafenmarkt; Kircheninterieur); Pieter Claesz; Willem Claesz Heda; Abraham van Beyeren; Willem Kalf; Rembrandt (Vertreibung der Händler aus dem Tempel; Der ungläubige Thomas; Bajahrte Frau; Alte Frau; Adriaen van Rijn; Ahaswer, Haman und Esther); Salomon Konnick; Aert de Gelder (Loth und seine Töchter); Gerbrand van den Eeckhout; Carel Fabritius (Hera); Nicolaes Maes; Govaert Flinck;

Deutsche Malerei: Meister von Schloss Liechtenstein; Johann Koerbecke; Meister von Meßkirch; Hans Süß von Kulmbach (Kreizigung mit Stiftern); Monogrammist AB; Lucas Cranach d.Ä. (Maria mit dem Kinde; Früchte der Eifersucht); Adam Elsheimer (Tobias und der Engel); Hans Rottenhammer (Ruhe auf der Flucht nach Ägypten); Anton Raphael Mengs; Angelika Kaufmann; Jacob Philipp Hackert; Anton Graff; Caspar David Friedrich (Gebirgslandschaft); Arnold Böcklin (Frühling); Adolph Menzel (Im Luxembourggarten; Wanderzirkus); Max Liebermann (Mädchen mit Kuh)

Englische Malerei: Georg Romney; John Constable

Französische Malerei des 17. / 18. Jahrhunderts: Simon Vouet; Valentin de Boullogne; Nicolas Poussin (Kampf Josuas gegen die Amoriter; Rinaldo und Armida; Großmut des Scipio; Landschaft mit Herkules und Cacus); Claude Lorrain (Morgen; Abend; Raub der Europa); Jean-François Millet; Sebastien Bourdon; Eustache Le Sueur; Charles Lebrun; Pierre Mignard; Nicolas de Largillère; Jean-Antoine Watteau (Biwak; Satire auf die Ärzte); Nicolas Lancret (Dame im Garten; Gesellschaft am Waldesrand); Jean-Baptist Pater; François Boucher (Herakles und Omphale; Jupiter und Kallisto; Landschaft mit Eremiten); Jean-Baptiste Siméon Chardin; Jean-Honoré Fragonard (Am Feuer; Leierkastenspielerin); Huber Robert; Jacques-Louis David (Andromache an der Leiche Hektors; Selbstbildnis)

Französische Maerei des 19. Jarhunderts: François Gerard; Pierre-Paul Prud’hon; Jean Auguste Dominique Ingres ; Eugéne Delacroix; Théodore Géricault; Théodore Rousseau; Jules Dupré Charles-Francois Daubigny; Jean-Baptiste-Camille Corot (Italienische Fortezza; Windstoß; Heufuhre); Gustave Courbet (Hütte im Gebirge); Jean- François Millet (Schober; Reisigsammlerin); Edouard Manet (Schenke; Bildnis Antoine Proust); Claude Monet (Frühstück im Gras; Boulevard des Capucines; Möwen, Kathedrale von Rouen am Mittag); Camille Pissaro (Avenue de l’Opera in Paris; Gepflügter Acker); Alfred Sisley (Frost in Louveciennes); Pierre-Auguste Renoir (La Grenouillère; Weiblicher Akt Anna; Bildnis Jeanne Samary; Moulin de la Galette; Zwei Mädchen in Schwarz); Edgar Degas (Einreiten der Rennpferde; Tänzerin beim Fotografen; Sitzende, sich den Fuß abtrocknend; Sitzende, sich den Rücken waschend; Tänzerinnen bei der Probe; Tänzerinnen in Blau); Paul Cezanne (Interieurszene; Ebene am Sainte-Victoire; Brücke über einen Teich; Blumen; Pfirsische und Birnen; Pierrot und Harlekin; Badende Männer; Selbstbildnis; Raucher); Henri de Toulouse-Lautrec (Die SWängerin Yvette Guilbert); Vincent van Gogh (Das Meer bei Saintes-Maries; Rote Weingärten in Arles; Gefängnisrundgang; Bildnis Dr. Rey); Paul Gauguin (Café in Arles; Blumenstrauß; "Sie heißt Vairaumati"; Frau des Königs; Die Furt; Tahitianer in einem Raum; Fruchternte; Der große Buddha)

Europäische Malerei des 20. Jahrhunderts: Henri Rousseau (Brücke in Sèvres; Muse und Dichter); Pablo Picasso (Wandernde Akrobaten; Alter Jude mit Knaben; Spanierin von Mallorca; Akrobatin auf einer Kugel; Bildnis Amboise Vollard; Dame mit Fächer); Maurice de Vlaminck; André Derain; Paul Signac; Pierre Bonnard; Edvard Munch; Albert Marquet; Henri matisse (Statuette und Vase auf orientalischem Teppich; Atelier des Künstlers; Goldfische; Tanz um die Kapuzinerkresse); Maurice Utrillo; Georges Braques; Fernand Léger; Giorgio de Chirico; Raoul Duffy; Rockwell Kent; Renato Guttuso, Joan Miro

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